Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinder versuchen unbewusst, unseren Erwartungen zu entsprechen

10. März 2023 bis 24. März 2023

Ich freue mich mit meinem Beitrag „Kinder versuchen unbewusst, unseren Erwartungen zu entsprechen“  vom 10. bis 24. März 2023 Teil des 6. LRS-Online-Kongresses zu sein. Dabei werden wir unser Bild vom Kind von verschiedenen Blickpunkten aus betrachten und so die eine oder andere Filtertüte ausfindig machen – um zu erkennen, wie dünn das Süppchen sein kann, aus dem unser scheinbar unverrückbares Bild vom Kind gebraut wurde. Wieviel bunter und reicher könnte dieses Bild ohne unseren defizitgeschulten Blick sein, was färbt unsere Wahrnehmungen und wie formen diese uns und unser pädagogisches Denken und Handeln? Mit Sabine Omarow, die den LRS-Kongress bereits zum sechsten Mal organisiert und leitet, tausche ich mich zu diesen Fragen aus. Wie gewohnt und besonders passend zu diesem Thema, begleitet von einer bildhaften, eindrücklichen sowie fachlich verorteten Präsentation.
 
Der Kongress umfasst aber noch viel (!) mehr: In insgesamt 15 Tagen und 44 Beiträgen von ausgesuchten ExpertInnen geht es um vielfältige Themen, die unser Leben mit Kindern und damit das „Lernen lernen“ berühren. Dabei kommt auch das Lesen-, Rechnen- und Schreibenlernen nicht zu kurz, es gibt viele Tipps und Tricks, die geübt werden können und/oder sofort umsetzbar sind. Die Beiträge bestehen aus Vorträgen und Workshops mit Bildern, Text und Erklärungen und können im Online-Kongress-Setting in aller Ruhe angeschaut werden.
 
Den Kongressauftakt gestaltet Margret Rasfeld, die vor etwa zehn Jahren unter anderem mit Gerald Hüther die Initiative „Schule im Aufbruch“ für eine ganzheitliche und transformative Bildung ins Leben gerufen hat und damit Teil einer UNESCO Bildungskampagne wurde, in der es um nachhaltige Entwicklung geht. Denn im Unterschied zur „Ware Bildung“, die sich gut und teuer vermarkten lässt, geht es bei „wahrer Bildung“ um selbstverantwortliches, selbstwirksames und zukunftsfähiges Denken und Handeln – ohne das es im individuellen wie auch im globalen Kontext auf Dauer düster werden wird.
 
Die Bonusvorträge sind Vorträge aus den vorangegangen Kongressen, die besonders oft angeschaut wurden und sehr gute Kritiken erhalten haben, wie zum Beispiel das Interview mit André Stern zum Thema „Was ist Lernen?“.
 
Der Zugang zum Kongress vom 10. bis zum 24. März 2023 kostet insgesamt € 49,-
Es besteht im Laufe des Kongresses die Möglichkeit, sich mit € 30,- Aufzahlung einen dreijährigen Zugriff auf die Beiträge sichern.
Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
 

 

 

Thementafel:

Tag 1 – 10.3.2023
Interview mit Margret Rasfeld (Schule im Aufbruch)

Tag 2 – 11.3.2023
Prof. Dr. Katja Siekmann – Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben/Der Mythos vom rechtschreibstarken Vielleser
Claudia Braun – Rechtschreibstrategien von Anfang an
Juliane dos Santos – Weshalb sind ein starkes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wichtig für den Schulerfolg unserer Kinder?

Tag 3 – 12.3.2023
Patrick Müller – Der Erwerb des Erstlesens und seine Tücken in den Feinheiten
Andreas Starker – Überlebenstipps für Legastheniker
Christine Grimm – Einführung in das Gehirntraining + Fingerübungen I

Tag 4 – 13.3.2023
Iris van den Hoeven – Kinder versuchen unbewusst, unseren Erwartungen zu entsprechen
Teresa Röder – Feedback als Erfolgsfaktor im Klassenzimmer
Sabine Piecha – Yoga in der Grundschule

Tag 5 – 14.3.2023
Bianka Kröger – Förderung von Hochbegabung ein Luxusproblem?
Diana Selig – Englisch für Schüler mit einer LRS
Sabine Omarow – Die englische Rechtschreibung lernen
Christine Grimm – Fingerübungen II

Tag 6 – 15.3.2023
Tina Knupke – Autismus und Schule
Bonusvortrag: Margaret Jankowsky – Glaubenssätze
Sabine Omarow – Nach „das“ immer großschreiben? Spiele zum Üben
Christine Grimm – Brain Break Puzzle

Tag 7 – 16.3.2023
Jens Voigt – Wie man mit Küken und Enten das Zahlensystem erklären kann
Sabine Omarow – Matheprobleme und ihre Ursachen
Christine Grimm – Handübung

Tag 8 – 17.3.2023
Alexandra Lux – Was ein Schulkind ausmacht
Bärbel Koch – Die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter
Christine Grimm – Liniensprünge

Tag 9 – 18.3.2023
Lars Ahlburg – Geschichten mit Kindern und für Kinder schreiben
Julian Stauß – Achtsamkeit in der Schule
Bonusvortrag: Heino Dreier – Die Silbenmethode des Mildenberger Verlages

Tag 10 – 19.3.2023
Olivia Zeitz – Ein LRS-Förderkonzept für die Sekundarstufe 1
Sabine Omarow – Warum ich die Schreibschrift befürworte?
Christine Grimm – Rechte und linke Körperseite

Tag 11 – 20.3.2023
Gabi Bröcking – Bausteine der Schulbegleitung
Andrea Matter – 5 Tipps für einen positiven Klassengeist
Christine Grimm – Bewegungen nach Ansage
Sabine Omarow – Das hört man doch

Tag 12 – 21.3.2023
Rebecca Soetebier – Lernen und Stress: Hilfe mit wingwave
Andrea Kwech – Tiergestützte Pädagogik
Bonusvortrag: Mag. Helga Kernstock-Redl – Schuldgefühle im Umfeld von Schule und Lernen

Tag 13 – 22.3.2023
Katrin Quintero Artigas – CranioSacral-Therapie und ihr Einfluss auf das Lernen
Ann-Marie Backmann – Wie gehe ich mit Kritik um – und zwar beziehungsstark?
Bonusvortrag – Ann-Marie Backmann – Sprachen lernen mit der Birkenbihlmethode

Tag 14 – 23.3.2023
Katharina Wallner – gesunde Ernährung für Kinder
Christine Grimm – Body Percussion
Bonusvortrag: Sabine Omarow – Teufelskreis Lernstörung

Tag 15 – 24.3.2023
Bonus: Das Interview mit André Stern – Was ist Lernen?
Teilnahmebescheinigung

 

Info & Anmeldung

 

 

 

Kinder versuchen unbewusst, unseren Erwartungen zu entsprechen

Details

Beginn:
10. März 2023
Ende:
24. März 2023
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Online_Kongress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert